cubecubecube?
deleet
deleet
 übersicht
 suchen

projekte
 DudeWars
 SkyColor
 purzel
 ULF
 KAP

ray
 newton
 fotos
 Q2BG

io
 download
 source
 pix

root / ray / fotos / MIDI-Handschuh
Ein Baumwollhandschuh mit Sensoren, die in jede der fünf Fingerspitzen eingenäht sind. Die Sensoren sind Force Sensitive Resistors (FSR), die auf Krafteinwirkung (etwa Fingerdruck oder Tippen auf eine Tischplatte) ihren Widerstand ändern. Ein Mikrocontroller (Atmel) wandelt die Kraft der fünf Finger in MIDI-Befehle um. In der Testimplementierung wartet der µC auf einen sprunghaften Anstieg im Druck (Tippen) und schickt eine MIDI-Note. Unterschreitet der Druck eine Schwelle, schaltet der Atmel die Note wieder ab. Prinzipiell könnten die Finger aber auch MIDI-Controller o.ä. steuern.

Als Geburtstagsgeschenk (2000) für Io gedacht, damit der alte Fingertipper was zum Drums einspielen hat. Idee und Elektronik von mir, Näharbeiten von Ulle. Die Elektronik ist nie über einen simplen Prototypen hinausgekommen, außerdem lösen die Sensoren schlecht aus. Sind vermutlich zu klein, daher trifft man nicht immer.

Infusion Systems stellt die Dinger in Serie her, verlangt aber ca. 500 Mark pro Stück (213 US-Dollar).
img1-Handschuh, oben.jpg54.1KB 
img2-Handschuh, unten.jpg55.4KB 
img3-Handschuh von vorn.jpg51.3KB 
img4-Finger.jpg41.2KB 
img5-Fingerkuppe, Draufsicht.jpg32.8KB 
img6-Fingerkuppe.jpg27KB 
img7-Handschuh, getragen.jpg30.7KB 
img8-Finger2.jpg34.8KB 
img9a-Testplatine.jpg60.6KB 
img9b-Sensor.jpg32.9KB