cubecubecube?
deleet
deleet
 übersicht
 suchen

projekte
 DudeWars
 SkyColor
 purzel
 ULF
 KAP

ray
 newton
 fotos
 Q2BG

io
 download
 source
 pix

übersicht / neues / Hochauflösendessuchen login  hilfe!
 
raywer ist ray?beitrag bearbeiten* 29. Nov 200501:01:21 vor 4224 tagen
Die Library of Congress habe ich bereits an anderer Stelle über den grünen Klee gelobt. Nun sind mir Farbfotos aus dem Russland des frühen 20. Jahrhunderts zugetragen worden. Größtenteils sterbenslangweilig, aber in teilweise in hervorragender Auflösung, immer mit den Originalplatten (für jede Grundfarbe eine) zum selber Zusammenbasteln.

Die NASA hat ebenfalls ein kleines Archiv, in dem sich auch Schmuckstücke verbergen. Viele Pixelmonster zeigen aber hauptsächlich die begrenzte Auflösung und enorme Körnung der damaligen Farbfilme (oder ist das ein Standbild aus einem Amateurfilm?).

Heute hingegen kann man schon mit dem halben 35-mm-Format 1920*1080 Pixel ganz ordentlich füllen, wie diverse Filmtrailer in 1080p auf der Apple-Website zeigen. Auch wenn man eine Andeutung von Filmkorn sieht und nichts richtig scharf ist (Focus!). Man aber immerhin sehr schön sehen, wie bei Nahaufnahmen von Schauspielern nicht aufs Gesicht, sondern etwas dahinter scharfgestellt ist, damit man Hautunreinheiten nicht so gut erkennt. Oder ist das keine Absicht? Der Alptraum eines jeden Focus Pullers...
raywer ist ray?beitrag bearbeiten 29. Nov 200502:31:05 vor 4224 tagen
Die NASA hat noch mehr Zeug für obsessive Pixel-Zähler wie mich. Da kann man dann auch nach Fotos suchen, die zwischen 1993 und 1995 mit einer Linhof auf Kodak Elite 100 von Guatemala gemacht wurden. Oder so. Bei neueren Fotos von Digitalkameras inklusive JPEG-Header. Und wer nachlesen will, welche Schmelztemperatur das Glas der Fensterscheiben einer Apollo-Kapsel hat (außen: 3110° F, innen ist nicht angegeben, so was) oder wie man die Luke öffnet, kann das im Flughandbuch nachlesen, das es bei der NASA History Division gibt. Dort bekommt man auch Abschriften sämtlicher Funksprüche zwischen Bodenstation und Raumfahrzeug.
raywer ist ray?beitrag bearbeiten 29. Nov 200512:27:44 vor 4224 tagen
Noch eine NASA-Site. Die Jungs brauchen wirklich etwas mehr Koordination.
übersicht / neues / Hochauflösendessuchen login  hilfe!