cubecubecube?
deleet
deleet
 übersicht
 suchen

projekte
 DudeWars
 SkyColor
 purzel
 ULF
 KAP

ray
 newton
 fotos
 Q2BG

io
 download
 source
 pix

übersicht / neues / ntop, MRTGsuchen login  hilfe!
 
raywer ist ray?beitrag bearbeiten 09. Okt 200123:36:31 vor 5710 tagen
ntop (wie das Unix-Kommando top, nur halt fürs Netzwerk)und MRTG sind coole Freeware-Tools mit Webserver-Verbindung (bzw. eingebautem Webserver), um Netzwerkstatistiken zu sammeln und darzustellen. MRTG ist etwas schwierig zu installieren (setzt einige Libraries voraus), ergibt aber sehr hübsche Graphen. Vor allem kann MRTG auch Daten von SMTP-Geräten sammeln - zum Beispiel vom DrayTek Vigor :)
ullewer ist ulle?beitrag bearbeiten* 10. Okt 200108:59:54 vor 5709 tagen
MRTG haben wir schon länger bei uns im Wohnheim laufen, um die Antennenauslastung, Temperatur der Switche, Serverauslastung, usw. zu protokollieren. Gibt halt nette Bildchen.
Und es ist praktisch, da uns im Sommer die Switche immer zu warm geworden sind, konnte man sehen, wo die sich selber notabgeschaltet haben und was die Klimaanlage bringt...
raywer ist ray?beitrag bearbeiten* 10. Okt 200111:42:56 vor 5709 tagen
Ihr könntet auch einen Temperatursensor anschließen, in MRTG leiten und MRTG direkt die Temperatur anzeigen lassen.
ullewer ist ulle?beitrag bearbeiten* 10. Okt 200121:36:39 vor 5709 tagen
wieso??? der switch hat doch einen temperatursensor und teilt seine temperatur auch dem ganzen netzwerk mit...
da brauch man doch nicht erst noch einen einbauen....
übersicht / neues / ntop, MRTGsuchen login  hilfe!